Newsletter vom 10.05.2023

Tiefkühlkost: Gesamtmarkt wächst stark

© dti, Peter Rees

Tiefkühlkost: Gesamtmarkt wächst stark
„TK kommt 2022 gestärkt aus den zurückliegenden Krisenjahren zurück: Der Gesamtmarkt TK verzeichnete ein kräftiges Plus und vermeldet neue Rekorde!“, fasst Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin, zusammen. „Das freut uns im Jubliäumsjahr ‚100 Jahre Tiefkühlung‘ ganz besonders! 1923 hat der US-amerikanische Pionier Clarence Birdseye die Schockfrostung erfunden und damit den Grundstein für den wachsenden Erfolg unserer Branche gelegt.“
» mehr
iomb_np
szmtag


© Röhr


Marktcheck zu Lebensmittelpreisen
Nach Daten des Statistischen Bundesamtes waren die Lebensmittelpreise im März 2023 um durchschnittlich über 22 Prozent höher als im Vorjahr. Da Durchschnittspreise nicht die ganze Realität abbilden, hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) einen Marktcheck durchgeführt. Dabei hat sie die Preise von 20 Grundnahrungsmitteln in verschiedenen Filialen von Supermarkt- und Discounterketten in fünf nordrhein-westfälischen Kommunen verglichen.
 
 » mehr


© Cathrin Bach


Deutscher Verpackungskongress: Nachhaltigkeit zentrales Thema
Rund 230 Teilnehmer trafen sich Ende März 2023 auf Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi) beim 18. Deutschen Verpackungskongress in Berlin. In Vorträgen, Dialogformaten und Workshops adressierte das „Gipfeltreffen der Branche“ mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik den Status der Verpackungswirtschaft nach der Zeitenwende, Nachhaltigkeitsstrategien führender Hersteller und Marken sowie die aktuellen Pläne der Regulierer aus Brüssel und Berlin.
 
 » mehr

-ANZEIGE-


© Vion Food


Vion: Uwe Tost in die Geschäftsführung berufen
Die Vion Food Group beruft ihren Director Supply Chain Pork Germany Uwe Tost in die Geschäftsführung der Konzernstandorte Landshut und Vilshofen und wird zukünftig mit der Erzeugergemeinschaft Südbayern noch enger zusammenarbeiten.
 
 » mehr


© Multivac


Multivac honoriert Nachwuchskräfte
Mit dem Hans Joachim Boekstegers Award, einem Förderpreis für Auszubildende und Studierende, würdigt Multivac seit 2020 das Engagement seiner Nachwuchskräfte, die im kaufmännischen und technischen Bereich oder mit ihrer Abschlussarbeit außergewöhnliche Leistungen vollbringen. Nun fand die Preisverleihung des diesjährigen HJB Awards im Rahmen eines festlichen Dinners am Firmenstammsitz in Wolfertschwenden statt.
 
 » mehr

-ANZEIGE-


© BESH


Die Slowfood bot auch Nahrung für den Kopf
Eröffnet wurde die Slow Food Messe „Markt des guten Geschmacks“ in Stuttgart von Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Mehr als 220 Ausstellende aus dem In- und Ausland boten ihre Erzeugnisse gemäß der Slow-Food-Philosophie „gut, sauber und fair“ an – darunter die Hohenloher Bauern an einem zehn Meter langen Stand.
 
 » mehr

 Rezept des Monats

© KDK/Deutsches Kalbfleisch/Merle Weidemann


Geschmorte Kalbsbäckchen
Kalbfleisch zählt zu den feinsten Fleischsorten. Sein mildes Aroma macht es zu einer gefragten Delikatesse. Häufig kommen edle Teile wie das Filet oder der Kalbsrücken auf den Tisch. Richtig zubereitet, zergehen aber auch die Bäckchen auf der Zunge.
 
 » mehr

 UMFRAGE
Kann eine SB-Theke mit vorverpackten Fleischwaren eine Antwort auf den Mangel an Verkaufspersonal in Fleischereien sein?

 
 » zur Umfrage
  AKTUELLES HEFT
Die Fleischerei 5/2023
 »  zur Ausgabe
 »  Heftarchiv
 »  Heft kaufen
 »  Shop
 

  MESSEN UND TERMINE
Sach-/Fachkunde Frischfleischtheken
von 22.05.2023 bis 26.05.2023
Ort: Landshut
 
Fleischsommelier (BFS)
von 10.06.2023 bis 08.07.2023
Ort: Landshut
 
Geprüfter Fleisch-Sommelier (HWK) (m/w/d)
von 12.06.2023 bis 23.06.2023
Ort: Weiterstadt
 

 
WEITEREMPFEHLEN   |   DIE FLEISCHEREI   |   SHOP   |   MEDIA SALES   |   KONTAKT